AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen


#1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen unserer Kundschaft und dem Friseursalon „Bei Schläfers“ 

Inhaberin Monika Schläfer-Sigmund, Hauptstraße 7, 66907 Glan-Münchweiler, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln.


#2 Terminvereinbarung
In unserem Salon „Bei Schläfers“ arbeiten wir hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch und online über den Button Termin buchen auf der Homepage 

beischlaefers.de geschehen. Nach drücken des Buttons wird der Kunde/die Kundin automatisch auf die Webseite www.phorest.com/book/salons/salonschlaefer#/weitergeleitet, da die eigentliche Online-Terminbuchung nicht auf unserer Homepage stattfindet, sondern gesondert über die Buchungssoftware Phorest. 

Kunden und Kundinnen erhalten per E-Mail eine Bestätigung des vereinbarten Termins. Hier sind die Namen des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin, Datum, Uhrzeit und der Standort angegeben.
Mit der Terminbestätigung entsteht zwischen dem Kunden/der Kundin und der unserem Salon ein Dienstleistungsvertrag.
Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich:

  • Name des Kunden/der Kundin
  • Telefonnummer des Kunden/der Kundin
  • E-Mail-Adresse des Kunden/der Kundin



#3 Stornierung oder Verschiebung eines Termins

Termine können im Voraus verschoben oder abgesagt werden. Dies muss telefonisch, schriftlich per E-Mail oder online geschehen.
Sollte durch Verschulden (z.B. Nichterscheinen oder Verspätung) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Dienstleistung zu berechnen.


#4 Persönliche Daten 

Wichtige Informationen die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden:

  • Informationen über Allergien/Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur
  • Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, z.B. Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen/ Tönungen
  • eventuell Adresse und Geburtstag


Der Kunde/die Kundin versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an uns weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Wir verpflichten uns, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.


Die Datenerhebung und -speicherung erfolgt nur mit Zustimmung des Kunden/der Kundin. Diese werden bei Widerruf durch den Kunden/die Kundin sofort gelöscht. Wir nutzen die Buchungssoftware Phorest.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf www.phorest.com 


#5 Preise und Bezahlung
Aktuelle Preise verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Preise sind jederzeit öffentlich unter beischlaefers.de oder im Salon selbst einsehbar. Für Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch zeitlichen Mehraufwand oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Genauere Auskunft kann in einem gesonderten, persönlichen Beratungstermin erfragt werden.

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC-Karte oder mit Gutschein zu bezahlen.


#6 Gutscheine
Kunden und Kundinnen können Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt drei Jahre, diese ist in §§195, 199 BGB geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Wir bieten Kunden und Kundinnen in unregelmäßigen Abstanden Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte behalten wir uns vor.


#7 Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Wir übernehmen keine Haftung für ihre Kleidung, wenn diese durch ihr Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen, von denen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Interesse des Kunden abraten. 

Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen unsererseits (z.B. Krankheitsausfall). Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
Sollten wir einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde/ die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde/die Kundin hat dann die Möglichkeit sich einen neuen Termin zu vereinbaren oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde/die Kundin den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden/die Kundin zurückgezahlt.
Wir versuchen die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden/ der Kundin Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.


#8 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde/die Kundin diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Im Falle eines durch uns verursachten Mangels hat der Kunde/die Kundin ein Nachbesserungsrecht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.


#9 Eigentumsvorbehalt
Waren bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen unser Eigentum.


#10 Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.


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